Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2013 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: name für unser mädchen
BeitragVerfasst: 11 Sep 2011 20:16 
Ich finde, es gibt sehr schöne Doppelnamen. Ich habe selber einen und bin sehr zufrieden damit? Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, welche Konsequenzen daraus folgen sollen?

Ich arbeite auch im Kindergarten und kann somit jeden dieser Namen mit einem Kind bzw. bestimmten Charaktereigenschaften verbinden. So ist eine Vanessa für mich z.B. oft ein wenig arrogant. Eine Mutter sagte mir mal, dass Kimberly ein Name ist, der oft in den unteren Schichten zu finden ist, v.a. in Kombination mit bestimmten Nachnamen. Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich Laura nehmen.

Die Kombination mit dem Nachnamen finde ich übrigens sehr wichtig. Es gibt einfach Namen, die absolut nicht zusammen passen.

Ansonsten sieht man ja, dass es hier total unterschiedliche Meinungen gibt. Hilfe kann man sich gern holen, aber je mehr Meinungen man hört, desto schwieriger wird es.

Ich kenne Eltern, die sich für einen Namen entschieden haben und dies dann erzählt haben. So wurde aus einer Melanie eine Meeeeeeelanie und der Name wurde sofort gestrichen.

LG, eine tolle Schwangerschaft und eine erfolgreiche Entscheidung wünscht Anna

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11 Sep 2011 20:21 
ich fass mich kurz. es kann zb nachteile haben, wenn man sich für einen job o.ä. bewirbt.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 07:10 
Mod

Wieso sollte ein Doppelname zu Nachteilen bei einer Bewerbung führen?
Ich find Doppelnamen schön, ich werd meinen Kindern auf jeden Fall 2 Namen geben.

It can't be that bad, if only a frog is in it.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 11:25 
Mod

Also das würd mich jetzt aber auch mal interessieren! :ratlos

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 15:31 
Nele oder Laura, ich steh persönlich nicht so auf diese y-Namen wie Kimberly. Ich finde das passt in diese ganze Kevin-Pascal-Jessica Reihe. Kinder mit englisch klingenden Namen haben übrigens nachher im Berufsleben erwiesen schlechtere Chancen. Vanessa find ich auch nicht so gut, wahrscheinlich weil ich es mit einem ganz gemeinen Mädchen aus der Grundschule verbinde ^^ Ist was persönliches... :roll:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 18:32 
Ich finde Kimberly auch ganz schrecklich, ähnlich wie Justin o.Ä.

Doppelnamen finde ich auch nicht schön, klingt nach profilierungssüchtigen Eltern.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 19:45 

Doppelname ist ja nun auch nicht gleich Doppelname, da muss schon unterschieden werden zwischen einem mit und einem ohne Bindestrich. Auch rechtlich ist das ein Unterschied.

ICh habe auch einen Doppelnamen ohne Bindestrich, im Alltag ist das aber einfach "Rufname Nachname", meinen zweiten Vornamen kennen viele nicht (in zweierlei Hinsicht, denn der Name an sich ist auch nicht sehr bekannt). Es gibt dort also auch einige Möglichkeiten, wie man das handhabt.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13 Sep 2011 09:52 
Mod

Genau, man kann ja zB Annalena oder Anna-Lena oder Anna Lena nehmen.
Oder Annemarie, Anne-Marie, Anne Marie.

Die Sache mit der Bewerbung würd mich trotzdem mal interessieren. :mrgreen:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13 Sep 2011 12:10 

Windkind hat geschrieben:
Vanessa find ich auch nicht so gut, wahrscheinlich weil ich es mit einem ganz gemeinen Mädchen aus der Grundschule verbinde ^^ Ist was persönliches... :roll:

Grundschule, Vanessa.. ja das kenne ich auch. Ein Mädchen was schon mit 8 Jahren manipuliert hat und somit die gesamte Klasse gegeneinander aufhetzte. Vanessa verbinde ich dadurch mit Zicken, wobei ich auch inzwischen schon nettere kennen gelernt habe.

Ich wäre ja für Laura, würde mir aber niemals von fremden Menschen aus dem Internet bei dem Namen reinreden lassen. Find ich nicht gut....

Meine Bücher

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13 Sep 2011 12:53 
wegen der bewerbung: das hab ich vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört. ich weiss nicht mehr, obs im internet oder im fernsehen war, sonst hätte ich euch die genaue quelle nennen können.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 09:50 
Vanessa mag ich auch nicht, schelchte Erfahrungen...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 17 Sep 2011 15:06 
ich finde doppelnamen auch schön, aber nur wenn sie gut zusammen klingen.
ansonsten finde ich vanessa von den namen am schönsten.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 25 Sep 2011 13:49 

ich finde es ich wichtig, sich für sich selbst mit dem Kindesvater einen Namen zu suchen. Erst schaut man was es so alles für Namen gibt und schaut, welcher einem spontan gefällt. Stellt eine Liste auf mit Namen die euch gefallen und dann sortiert nach und nach aus. Wie hört er sich mit dem Nachnamen an? Was ist euch wichtig? Wie "kompliziert" soll er geschrieben sein? usw. Meistens bleiben dann eine Hand voll Namen übrig und dann entscheidet meist das Bauchgefühl!
Wir haben einen Namen gewählt, der mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie der Nachname. Das ist uns aber erst später aufgefallen das man dann aus dem Vor und Zunamen Di Di machen kann. :mrgreen:
Als Orientierung kann man auch schauen, wenn der Nachname lang ist, sollte der Vorname kurz sein. Ist der Nachname kurz kann der Vorname gern länger sein.
Wir haben recht schnell einen Namen gefunden. Man kann sich auch eher einschränken, wenn man weiß was man will bzw. nicht will. Mein Mann wollte zb. keine Doppelnamen oder so was. Also viel zb. jetzt Lisa-Marie weg. amerikanische Namen wollte er auch nicht. Uns war auch wichtig, dass unser Kind einen Namen trägt der nicht zu den beliebtesten gehört. Wir würden es schrecklich finden wenn wir ihren Namen rufen und sich 10 Kinder auf dem Spielplatz umdrehen weil sie genauso heißen. Und uns war wichtig dass sie später nicht ihren Namen tausendfach buchstabieren muss, weil er so kompliziert zu schreiben ist.
und noch meine persönliche Note: ich finde solche "welchen Namen" Befragungen im Internet Blödsinn. Zudem hat man ganze 9, manchmal auch 10 Monate zeit zum überlegen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 03 Okt 2011 18:00 
Zum Thema "Namen und Einflüsse auf das spätere Leben":
Im Buch "Freakonomics" gibt es eine amerikanische Studie dazu, ähnliches wurde aber auch in Deutschland bereits durchgeführt und bestätigt.

In a nut shell:
Allein der Name beeinflusst nicht den Werdegang eines Kindes, allerdings ist der Name häufig ein Indikator für das familiäre Umfeld, in dem das Kind aufwächst. Und das beeinflusst ein Kind und seine Zukunft direkt.
Ganz platt ausgedrückt:
- Eine Charlotte oder eine Sophie kommt eben häufiger aus "wohlhabenderem" Elternhaus, entprechende Bildungsangebote werden zur Verfügung gestellt (Nachhilfe, Musikunterricht), die Eltern sind eher aus dem Bildungsbürgertum....

- Gerade amerikanische Namen (Justin, Kevin, Kimberly etc.) zeugen von einem gewissen "Fernweh" der Eltern und werden im Allgemeinen häufiger von nicht so wohlhabenden Eltern gewählt.

Diese relativen Häufigkeiten konstituieren und festigen Vorurteile - damit kann sich der Name auch auf eine Stelle oder in der Schule auswirken - der Vorgesetzte/Lehrer denkt, dass ein Kevin aus der working class kommt und damit automatisch weniger gefördert wird.....

Natürlich gibts immer Ausnahme von der Regel - zum Beispiel das Beispiel zweier Geschwister namens "Loser" und "Winner" (siehe Freakonomics) - der Erfolgreichere von beiden war "Loser".

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]