ich finde es ich wichtig, sich für sich selbst mit dem Kindesvater einen Namen zu suchen. Erst schaut man was es so alles für Namen gibt und schaut, welcher einem spontan gefällt. Stellt eine Liste auf mit Namen die euch gefallen und dann sortiert nach und nach aus. Wie hört er sich mit dem Nachnamen an? Was ist euch wichtig? Wie "kompliziert" soll er geschrieben sein? usw. Meistens bleiben dann eine Hand voll Namen übrig und dann entscheidet meist das Bauchgefühl!
Wir haben einen Namen gewählt, der mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie der Nachname. Das ist uns aber erst später aufgefallen das man dann aus dem Vor und Zunamen Di Di machen kann.
Als Orientierung kann man auch schauen, wenn der Nachname lang ist, sollte der Vorname kurz sein. Ist der Nachname kurz kann der Vorname gern länger sein.
Wir haben recht schnell einen Namen gefunden. Man kann sich auch eher einschränken, wenn man weiß was man will bzw. nicht will. Mein Mann wollte zb. keine Doppelnamen oder so was. Also viel zb. jetzt Lisa-Marie weg. amerikanische Namen wollte er auch nicht. Uns war auch wichtig, dass unser Kind einen Namen trägt der nicht zu den beliebtesten gehört. Wir würden es schrecklich finden wenn wir ihren Namen rufen und sich 10 Kinder auf dem Spielplatz umdrehen weil sie genauso heißen. Und uns war wichtig dass sie später nicht ihren Namen tausendfach buchstabieren muss, weil er so kompliziert zu schreiben ist.
und noch meine persönliche Note: ich finde solche "welchen Namen" Befragungen im Internet Blödsinn. Zudem hat man ganze 9, manchmal auch 10 Monate zeit zum überlegen.