Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 19 Mai 2013 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille das erste mal falsch eingenommen? Wichtig..
BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 23:21 
Hallo zusammen.. Mir ist vorhin irgendwie was blödes passiert ich nehm die Pille diesen Monat zum ersten Mal.. War auf Toilette und es sah so aus als würd ich meine Tage bekommen. Weil mir grad die Uhrzeit gepasst hat hab ich gleich nachdem ich von der Toilette kam die Pille genommen. Tampons benutzt aber irgendwie war jetzt garnichts mehr von meinen Tagen zu sehen. Ich weiß das hört sich echt blöd an. Bitte haltet mich nicht für so blöd das ich nicht erkenn was meine Tage sind und was nicht. Frage: Wäre das sehr schlimm wenn ich die Pille vor meiner Periode genommen habe? Weil diese sollte eigentlich erst in 2 Tagen kommen. Soll ich die anderen Tabletten jetzt einfach weglassen und es nächsten Monat nochmal probieren oder einfach die Tabletten jetzt durchnehmen bion ich dann geschützt?

Dankbar für jede Antwort :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Pille das erste mal falsch eingenommen? Wichtig..
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 10:26 

nimmst du die pille zum ersten mal, kann diese die laufende mestruation beeinflussen. die blutung kann ganz leicht werden und ganz aufhören oder ganz stark werden und über den ersten blister hinweg andauern.

bist du dir unsicher, ob es sich wirklich um deine periode gehandelt hat, solltest du für die nächsten 7 pillen zusätzlich verhüten, danach ist der schutz voll da.

bitte ließ dir die packungsbeilage gründlich durch, wer mit der pille sicher verhüten will, muss die regeln für einnahmefehler im schlaf aufsagen können :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 13:32 
Okay Dankeschön.. :) aber das würde doch dann eigentlich heißen das es egal ist wann man mit der Pille anfängt wenn man danach nur 7 Tage warten muss?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 14:36 

ja genau :)
diese information bekommt man auch implizit aus dem beipackzettel, deshalb gründlich durchlesen und auswendig lernen.

hat man dich über die pille aufgeklärt? du hast beispielsweise keinen zyklus mehr, da eisprung und periode unterdrückt werden.
unter der pille tritt in den einnahmepausen lediglich eine abbruchblutung auf, die nichts über eine schwangerschaft aussagt.
diese künstliche abbruchblutung ist dabei nicht mit der natürlichen periode, menstruation, etc zu vergleichen, deshalb kann man sie hin und her schieben oder sogar ganz auslassen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 14:40 
Hm also bei mir im Beipackzettel stand ausdrücklich das man sie am ersten Tag nehmen sollte.. Hab vorhin mal mit meinem Frauenarzt telefoniert. Der hat gemeint das ich jetzt den blizter bis zur nächsten Monatsblutung nehmen soll und ab dieser dann geschützt bin also ab dem zweiten blizter.. Weiß jetzt nicht so genau was ich jetzt glauben soll ..

Lg :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 15:02 

Zitat:
Hm also bei mir im Beipackzettel stand ausdrücklich das man sie am ersten Tag nehmen sollte..

das ist natürlich richtig, aber wenn du du dir mal durchließt, was du tun musst, wenn du die pille zum ersten mal nach einem abbruch einnnimst oder zuvor eine minipille hattest oder was man tun muss, wenn man eine pille in der ersten einnahmewoche vergessen hat, dann erschließt sich das einem mit den 7 einnahmetagen, die kommen ja nicht von ungefähr.

hier mal ein paar beispiele aus der packungsbeilage der yasmin, für alle kombinierten mikropillen gelten die selben regeln:
Zitat:
Sie können auch am 2. bis 5. Tag Ihres Zyklus mit der Filmtabletteneinnahme beginnen, dann müssen Sie aber während der ersten 7 Tage der Einnahme im ersten Zyklus zusätzliche Verhütungsmethoden (nichthormonale Verhütungsmittel mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode) verwenden.

Zitat:
Bei Umstellung von einer Gestagen-Monopille (Minipille)

Sie können die Einnahme der Minipille an jedem beliebigen Tag beenden und mit der Einnahme von Yasmin am nächsten Tag zum gleichen Zeitpunkt beginnen. Benutzen Sie aber an den ersten 7 Tagen der Yasmin-Einnahme zusätzlich eine nichthormonale Methode der Kontrazeption (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode).

Zitat:
Bei Umstellung von einer Hormon-Injektion, einem Implantat oder einer gestagenabgebenden Spirale

Beginnen Sie mit der Einnahme von Yasmin, wenn Ihre nächste Injektion fällig wäre oder an dem Tag, an dem Ihr Implantat resp. Ihre Spirale entfernt wird. Benutzen Sie aber an den ersten 7 Tagen der Pilleneinnahme zusätzlich eine nichthormonale Methode der Kontrazeption (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode).

Zitat:
Nach einer Geburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch nach den ersten 3 Monaten

Nach einer Geburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch nach den ersten 3 Monaten sollte mit der Einnahme von Yasmin frühestens zwischen dem 21. und 28. Tag begonnen werden. Sie brauchen dann keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Massnahmen zu ergreifen. Sind seit der Geburt mehr als 28 Tage verstrichen, müssen Sie allerdings während der ersten 7 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Massnahmen ergreifen. Sollten Sie zuvor Geschlechtsverkehr gehabt haben, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder Sie müssen bis zum Beginn der nächsten Monatsblutung warten, bevor Sie mit der Einnahme von Yasmin beginnen. Bitte beachten Sie, dass Sie Yasmin nicht einnehmen sollten, wenn Sie stillen (vgl. «Darf Yasmin während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?»).

bis zur abbruchblutung zusätzlich zu verhüten, ist eine veraltete information.
zumal der körper auch keine "oh ich blute, weil keine pille mehr eingenommen wird, ab jetzt bin ich geschützt" funktion besitzt. der schutz muss sich erst durch ein hormondepot aufbauen, dieses ist nach 7 korrekt eingenommenen pillen vorhanden, wie man den zitierten abschnitten entnehmen kann. :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 15:33 
Jetzt weiß ich bescheid ;) Dankeschön :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 15:43 

bitteschön! welche pille nimmst du denn genau? :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 16:31 
yaz pille

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 16:41 

für diese gilt natürliches selbiges, die packungsbeilage der yaz ist sehr informativ und verlässlich. widersprechen sich arzt und packungsbeilage, notfalls immer an den beipackzettel halten oder in der apotheke nachfragen.

:hallo:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 16:50 
Hm ok.. Naja villeicht war mein Arzt in dem Bereich nicht auf dem neusten Stand ;)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 16:54 
Darf ich fragen wie das kommt das sie sich so gut damit auskennen? :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19 Sep 2011 17:43 

Du musst mich nicht siezen, hier im Forum ist es üblich, dass man sich duzt :)

Klar darfst du fragen, ich beschäftige mich einfach hobbymäßig damit.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25 Sep 2011 13:42 
Hey hab nun ein neues Problem ;) hab gedacht ich frag dich gleich nochmal.. Ich hatte gestern 2 1/2 Stunden nach einnahme der Pille leichten durchfall.. Weil ich mir nach langem überlegen nicht sicher war habe ich vorhin (also schon mehr als 12 stunden danach) die rosa Pille vor den Placebo pillen nachgenommen. War das jetzt richtig oder falsch ? Heut um 19 Uhr müsste ich dann die 8 Pille aus meinem Blizter nehmen.

Danke wenn ihr mir ochmal helfen könnt :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 25 Sep 2011 14:04 

"Leichter Durchfall" wird gerne mit wässrigem oder weichem Stuhl verwechselt, Durchfall wäre:

Zitat:
Laut Definition bedeutet das im Detail, dass es bei Durchfall

-zu mehr als drei Stuhlentleerungen pro Tag kommt,
-die Konsistenz des Stuhls vermindert oder flüssig (mehr als 75 Prozent Wassergehalt) und
-die Stuhlmenge vermehrt (mehr als 250 Gramm pro Tag) ist

Quelle: Onmeda

Bei wässrigem oder weichem Stuhl hätte ich beispielsweise keine Pille nachgenommen. Bei richtigem Durchfall sollte eine Nachnahme auch innerhalb des regulären 12-Stunden-Fensters erfolgen, ansonsten kann diese wirkungslos sein.

Wenn es sich um richtigen Durchfall gehandelt hat, musst du nun schlimmstenfalls von einem Vergessen innerhalb der ersten Einnahmewoche ausgehen.

Aus der Packungsbeilage der Yaz:
Zitat:
Sicherheit bei Erbrechen und Magen-Darmstörung

Wenn Sie innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme der YAZ Filmtabletten erbrechen, sind die aktiven Bestandteile der Filmtablette möglicherweise nicht vollständig vom Körper aufgenommen worden und es sollten zusätzliche Verhütungsmassnahmen angewendet werden. Die Wirkung kann daher, ähnlich wie beim Vergessen einer Filmtablette, vermindert sein. Befolgen Sie deshalb die Ratschläge wie im Falle von vergessenen Filmtabletten. Damit das gewohnte Einnahmeschema beibehalten werden kann, muss die zusätzlich einzunehmende Filmtablette einer Reservepackung entnommen werden.

:arrow:
Zitat:
Wenn Sie zwischen dem 1.–7. Einnahmetag 1 Filmtablette vergessen haben

Nehmen Sie die vergessene Filmtablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerkt haben – auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Filmtabletten einzunehmen sind – und nehmen Sie die darauffolgenden Filmtabletten zur gewohnten Zeit ein.

Während der nächsten 7 Tage ist eine nichthormonale Methode der Kontrazeption (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode) anzuwenden. Hat in der Woche, bevor Sie die Einnahme vergessen haben, bereits ein Geschlechtsverkehr stattgefunden, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Teilen Sie dies umgehend Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit.

Man findet eigentlich so gut wie jede Antwort in der Packungsbeilage, deshalb ist es wichtig, dass man die wichtigsten Dinge auswendig lernt. Dem Hersteller würde ich nämlich mehr trauen, als irgendeiner Person in einem Forum :)

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]