Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 18 Nov 2017 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 31 Jul 2016 19:16 
Ich habe das Implanon seit Anfang April, dann war 2 Wochen lang alles okay und seit dann Dauerblutungen, die jeden Monat vielleicht 2-3 Tage "aussetzen".
Also insgesamt seit knapp 4 Monaten Dauerblutung. Ich war deshalb auch schon beim Arzt, der mir eine 30-tägige Hormonbehandlung verschrieben hat, damit die Blutungen aufhören aber leider hat das nichts gebracht. Ich habe vorher jahrelang die Pille genommen, die ich aber absetzen musste, weil herauskam, dass ich Östrogen nicht gut vertrage.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Implanon gemacht? Ich frage mich, ob das irgendwann aufhört mit den Dauerblutungen und werde demnächst wieder den Arzt kontaktieren...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 31 Jul 2016 21:25 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 23 Jul 2007 21:32
Beiträge: 12171
Wohnort: FFM
Blutungsstörungen gehören zu den sehr häufigen Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel - es gehört damit dazu.

Ich denke nicht, dass es aufhören wird. Mehr als es entfernen zu lassen oder dich damit abzufinden, bleibt daher nicht.

_________________
Helft uns, das Urlaubssparschweinchen zu füllen und besucht mich auf ebay - ich hab Gameboy Spiele :mrgreen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 01 Aug 2016 11:32 
Okay... Toll, dass mein Frauenarzt kein Wort davon erwähnt hat, bevor er das Teil eingesetzt hat...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 01 Aug 2016 11:39 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 23 Jul 2007 21:32
Beiträge: 12171
Wohnort: FFM
Ja, da hast du leider recht. Sie verdienen damit sehr viel Geld. Würden sie richtig aufklären, würden sich viele Frauen dagegen entscheiden, deshalb fallen bei vielen die Nebenwirkungen unter den Tisch.

An sich hättest du auch nach dem Einsetzen eine Packungsbeilage bekommen und davor auch eine Patientenerklärung unterschreiben müssen, in der alle Risiken genannt wurden - war das nicht der Fall? Wenn ja, würde ich sofort den Arzt wechseln. Das ist sehr unseriös.

Beim nächsten Mal kannst du dem Arzt aber einen Schritt voraus sein: die Packungsbeilagen lassen sich super easy über das Internet finden. Dort stehen alle diese Informationen und noch viel mehr drin! :)

http://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformationen/GI_Implanon_NXT.pdf

_________________
Helft uns, das Urlaubssparschweinchen zu füllen und besucht mich auf ebay - ich hab Gameboy Spiele :mrgreen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 01 Aug 2016 22:06 
Hi,
mir ging es genauso.
Ich hatte allerdings vorher 6 Monate die Pille mit dem gleiche Wirkstoff genommen und zu testen, ob ich es vertrag. Alles super, Implanon rein. Am Anfang war alles super und dann setzen die Dauerblutungen ein, die sich auch nicht mehr reguliert haben. Ende vom Lied: Ich hab mir das Ding wieder entfernen lassen. (Mittlerweile bin ich hormonfrei, hab die Gynefix und mir gehts es besser denn je. Der Zyklus ist regelmäßig und schwächer als mit hormoneller Verhütung).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 01 Aug 2016 22:09 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 23 Jul 2007 21:32
Beiträge: 12171
Wohnort: FFM
Das Implanon enthält das Gestagen Etonogestrel. Es gibt keine Pille mit diesem Wirkstoff! :)

Also lasst euch nicht veräppeln, wenn ein Arzt das "testen" möchte. Das hab ich schon öfters gelesen und finde es dreist, dass manche ihren Patientinnen so knallhart ins Gesicht lügen.

_________________
Helft uns, das Urlaubssparschweinchen zu füllen und besucht mich auf ebay - ich hab Gameboy Spiele :mrgreen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Implanon Dauerblutung
BeitragVerfasst: 02 Aug 2016 10:03 
Nein, die Pille mit dem Wirkstoff gibt es nicht, aber mit Desogestrel, die dem schon sehr nahe kommt.
Bei den meisten Frauenärzten/innen kam ich mir eh immer veräppelt vor. Hat ewig gedauert bis ich da den passenden gefunden hab.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de