Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 20 Nov 2017 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Master angewandte Mathematik.
BeitragVerfasst: 26 Dez 2015 09:06 
Offline

Registriert: 04 Feb 2014 14:34
Beiträge: 184
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Nach sehr gut bestandem Master in theoretischer Physik, will ich meinen Traum, angewandte Mathematiker (Schwerpunkt: Modellierung) verwirklichen.

Nach einiger Recherche hat sich vor allem der finanzmathematische Studiengang "Stochastic Engineering" http://www.cs.hm.edu/studienangebote/st ... ex.de.html als meinen Neigungen entsprechend herausgestellt.

Meine Frage(n): (i) Hat jemand diesen Studiengang schon absolviert oder kennt jemanden, der diesen Studiengang absolviert?
(ii) Inwiefern ist es berechtigt, diesen Studiengang als anwandungsorientiert zu bezeichnen? Sind die Vorlesungen eher beweislastig oder auf die Modellierung und (analytische/numerische) Untersuchung existierender Modelle ausgerichtet?
(iii) Bietet die FH München Kooperationen mit Unternehmen/Behörden aus den Bereichen Finance/Risk-Management an?
(iv) Der Studiengang ist schon wirklich mathematisch orientiert und kein BWL-Verschnitt?

Ich freue mich auf Antworten, Hinweise und ggf. Erfahrungsberichte.

VG,
dongodongo.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Master angewandte Mathematik.
BeitragVerfasst: 27 Dez 2015 14:55 
glückwunsch zu deinem master!
lies dir doch mal das modulhandbuch durch und/ oder geh zur studienberatung oder frag in einem studentenforum nach. die chancen dass sich hier noch jemand mit diesen perversen neigungen rumtreibt ist doch eher gering :-D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Master angewandte Mathematik.
BeitragVerfasst: 27 Dez 2015 16:01 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 16 Okt 2009 17:24
Beiträge: 628
Die wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden, der an besagter Hochschule studiert ist wohl eher gering (kannst du ja mal ausrechnen!). Hast du Facebook? Such doch mal nach einer entsprechenden Facebookgruppe. Bei uns an der Hochschule gibt es z.B. eine für den kompletten Campus und jeder Studiengang hat dann eigentlich auch nochmal seine eigene Gruppe. Dort wirst du sicherlich einige Antworten finden. Solltest du kein Facebook haben könntest du mal die Hochschule selbst anschreiben und nach der Mailadresse der Fachschaft fragen. Die helfen da sicherlich gerne weiter. Wenn du in der Nähe wohnst könnte man sich auch erkundigen, ob es eine Sprechstunde von der Fachschaft gibt und dort dann mal vorbei schauen.

_________________
Mein Bild ist für die Ewigkeit, doch niemand wird es sehen.
Sie würden mich verdammen, nie könnt ihr mich verstehen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Master angewandte Mathematik.
BeitragVerfasst: 28 Dez 2015 18:19 
Offline

Registriert: 04 Feb 2014 14:34
Beiträge: 184
@Gast: Du Häretiker, Mathe macht Spaß ;)

@der_Olli: Ich habe natürlich schon im Social Web getummelt, allerdings scheinen die meisten Leute dort zumindest über die Feiertage nicht so kommunikativ zu sein. Den Koordinator des Studiengangs kann ich erst Mitte Januar kontaktieren, die Fachschaft kenne ich z.T.persönlich - leider sind Bachelor und Master zusammengefasst und die Fachschaft beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem Bachelor.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de