Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 18 Nov 2017 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: großes Team
BeitragVerfasst: 20 Jan 2016 18:44 
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wir hatten gestern eine Weiterbildung, es saßen 30 Personen in diesem Raum. Ich habe mich dort ( vor allem bei der Anzahl an Leuten) einfach nicht wohl gefühlt...
Mir geht es meinst bei Dienstberatungen so, dass ich im großen Team (35 Mann) einfach still bin, kaum ein Wort rausbringe, wenn ich gefragt werde, und wenn Fremde dabei sind, dann halte ich mich echt kurz mit dem, was ich sage.
Eigentlich schade, denn mein Kopf ist voller Ideen :cry:
Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?
Ich fühle mich einfach unsicher :cry:
Heute habe ich meine Kollegin mal gefragt bzw ergab sich das Gespräch, und sie meinte, ich wirke dann ganz in mich gekehrt, wie in meiner Welt, dabei höre ich echt gern und aufmerksam zu :shock:
Und sie sagt, es wirkt eher, als wäre ich unnahbar :ratlos
Dabei WILL ich doch eigentlich etwas sagen, traue mich nur nicht, und bevor ich mit rotem Kopf rumstammel... :roll:
Habt ihr eine Idee?!? Im "kleinen" Team bis etwa 8 Personen ist das eher kein Problem.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: großes Team
BeitragVerfasst: 26 Jan 2016 18:39 

Ängste kann man nur über Konfrontation überwinden. Dasd heißt, du musst genau das machen, wovor du dich fürchtest.

Hilfreich ist es aus, wenn du dir auf einer Skala die Konsequenzen ausmalst. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Was bestenfalls?

Gemütlich kann man Ängste nicht überwinden. Vermutlich wird sie auch immer bleiben, nur nicht mehr ganz so ausgeprägt sein. Am besten steigerst du dich in Stufen. Nimm dir zum Beispiel den Vorsatz, 3x etwas in der Runde zu sagen usw.

Dazu gibt es auch viel Literatur mit anderen Methoden. Das hab ich von meinem Therapeuten. Ich setze mich immer so lange meiner Angst aus, bis es anfängt, gemütlich zu werden. Bei mir ist es das Autofahren. Ich habe richtige Panik gehabt. Jetzt hab ich immer noch Angst, aber fahren geht zur Not von A nach B. Schau doch mal in deiner Bibliothek vorbei? :)

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]