Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 20 Nov 2017 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kriege keine Ausbildung!
BeitragVerfasst: 19 Feb 2016 20:29 
Hallo KKler,
folgendes. Ich suche für Sommer 2016 eine Ausbildungsstelle. Hab schon im Oktober 2015 angefangen mich zu bewerben.
Mein Werdegang ist ziemlich vielfältig und es sind die unterschiedlichsten Branchen schon von mir ausgetestet worden. Hab den Realabschluss mit 2,3 absolviert.

So nun hatte ich ca. 5 Einladungen für Gespräche. 2 habe ich dann abgesagt, bei einem hatte ich noch ein Probearbeiten und das letzte ist noch offen.

Bei dem mit dem Probearbeiten und dem anderen hieß es, sie melden sich binnen 2 Wochen! Nach 4 Wochen kam noch immer nichts. Habe mal gefragt wies nun aussieht. Tja, zack kam ne Absage rein, komisch. Haben die nicht mal den Anstand, bescheid zu geben ohne dass man hinterherrennt?

So von den gefühlten 150 anderen Bewerbungen klemmen wohl noch ein paar irgendwo fest, alle anderen haben direkt mal abgesagt oder melden sich wohl noch.

Bin echt verzweifelt und teilweise auch sauer.

Was wenn ich keine Ausbildung bekomme, was gibt es für Möglichkeiten das eine Jahr rumzukriegen ? lg

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Kriege keine Ausbildung!
BeitragVerfasst: 20 Feb 2016 10:53 
Da fragt man sich doch erst einmal, was für einen Lehrberuf Du gerne ergreifen möchtest. Und ob der auch mit Deinen Noten bzw. mit dem Realschulaschluß ergriffen werden kann.
Dann, bist Du auch schon beim Arbeitsamt gewesen und hast Dich da beraten lassen?
Oder hast Du nur auf Zeitungsanzeigen geschrieben??
Vielleicht solltest Du auch selbst einmal eine Anzeige aufgeben.

All diese Möglichkeiten muß man doch erst einmal ausschöpfen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 20 Feb 2016 12:11 
Wollte in die Hotellerie, habe auch schon Erfahrung. Alternativ in den Einzelhandel. Hab Realabschluss mit 2,3 Durchschnitt. Hab in beiden Branchen bereits Praktika absolviert. Hab immer auf alles geachtet beim persönlichen Gespräch.

Beim Arbeitsamt war ich ach schon bei der Berufsberatung aber das hilft mir nicht. Kriege auch regelmässig Stellen zugeschickt aber da kommt nie eine Antwort....

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 20 Feb 2016 16:10 

Vielleicht kriegst du zur Überbrückung ein FSJ? :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21 Feb 2016 18:09 
Wenn Du in Deiner Stadt bleiben willst, würde ich zu jedem Hotel gehen und dort fragen. Außerdem sehe ich immer Plakate von Lidl, Aldi und Rossmann, die auch sehr gut ausbilden. Auch da einmal versuchen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 22 Feb 2016 10:57 

Gast hat geschrieben:
nun hatte ich ca. 5 Einladungen für Gespräche. 2 habe ich dann abgesagt

Warum?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 03 Jun 2016 08:16 

Hi,

also wenn du in einer Kleinstadt wohnst, kann das natürlich schwierig werden. Hast du denn beim Amt mal deine Bewerbung vrogezeigt? Vielleicht sind da ja kleine Fehler drin? Evtl. Formulierungsfehler, falsche Daten, etc. Und wenn du eine Absage bekommst, ist es manchmal von Vorteil zu fragen, wieso (aus reinem Interesse). Es gibt auch Betriebe, die da ehrlich sind und dir sagen, warum du die Stelle nicht bekommen hast. Und was immer wichtiger wird in der heutigen Zeit: Hast du dich schon mal selbst gegoogelt? Hört sich merkwürdig an, aber ich würde es einfach mal machen :)

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06 Jun 2016 18:39 

Also, ich habe auch mit meinem Realschulabschluss über 100 Bewerbungen geschrieben und ich bekam einfach nichts... um nicht auf der Straße zu sitzen, war ich ja gezwungen etwas zu machen und ich entschied mich mein Abi nachzuholen... nach dem Abi habe ich direkt mehr Chancen gehabt und direkt eine Ausbildung bekommen im kaufmännischen Bereich.
Nun habe ich meine Ausbildung und mein Abi in der Tasche und nun bin ich auf jobsuche....

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10 Jul 2016 23:19 

Hmm hast du denn schon was ,?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 30 Jul 2016 22:11 

Hallo,

erst einmal, meine tastatur ist kaputt...deswegen ist jetzt alles klein geschrieben.

ich bin im dritten lehrjahr als hotelfachfrau und kann mir nicht vorstellen, dass du in der hotelerie nichts bekommst. die betriebe suchen verzweifelt personal und neue fachkräfte. wir hatten mit der dehoga einen azubi karrieretag und dort wurde stets betont wie wichtig die azubis sind und wir das doch bitte weiter geben.

gibt es bei dir irgendetwas, was vielleicht stören könnte?
dein schnitt ist sicher nicht das problem, auch wenn du kein englisch sprichst sollte das kein problem sein. ich sehe das bei mir im englisch unterricht. vielen können sich nicht einmal auf englisch vorstellen. sicher, desto mehr sterne das hotel hat, desto mehr ansprüche stellt es auch, aber ansonsten solltest du eigentllich fündig werden.
magst du uns etwas mehr informationen geben?
oder hast du mittlerweile einen ausbildungsplatz gefunden?

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde