Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 21 Nov 2017 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitfirma nimmt ihn aus!!
BeitragVerfasst: 29 Feb 2016 13:19 
Hallo liebe kk Mitglieder, mein Freund befindet sich in einer schwierigen Lage. Er hat sein Studium vor 1 Jahr abgeschlossen und hat bei einer zeitarbeitsfirma einen unbefristeten Vertrag erhalten. Den hat er unterschrieben, jetzt muss er arbeiten verrichten zb als Elektriker, obwohl er keine Ahnung davon hat usw. Sollte er jedoch die Arbeit ablehnen, kriegt er minusstunden, die er natürlich abarbeiten muss. Wir wissen nicht, was wir tun sollen??

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Zeitfirma nimmt ihn aus!!
BeitragVerfasst: 29 Feb 2016 17:34 
Er muß seinen Vertrag einmal genau durchlesen. Sicher hat er doch auch eine Kündigungsfrist. Ich würde da kündigen und mir was anderes suchen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29 Feb 2016 21:59 

Also zum einen wird man ihn sicher nicht fachfremd einsetzen (es sei denn es gibt nun für seinen Bereich so absolut gar keine Einsatzmöglichkeit). Als Elektriker darf man in D nicht arbeiten, wenn man keine entsprechende Lehre oder ein entsprechendes Studium absolviert hat.
Höchstens wird er nun, was ich vielmehr vermute, von einer Aushilfstätigkeit zur nächsten gereicht, wenn er da nun nen Kabel von a nach b zieht is das was anderes ;)
Ein paar mehr Informationen wären gut, was hat er denn studiert und was für Tätigkeiten soll er denn so verrichten?
Wenn er studiert hat, ist dann wiederum die Frage, wo in D lebt ihr und warum findet er mit seinem Studium keinen Job? Zeitarbeitsfirma ist meist die denkbar mieseste Lösung an einen Job zu kommen (wobei er dadurch unter Umständen Kontakte zu Firmen knüpfen könnte, ergo auch ne Möglichkeit). Aber ja man wird ohne Ende ausgebeutet. (Immer schön die Stundenzettel ausfüllen, ne Kopie behalten und mit dem Konto am ende des Monats abgleichen ;) )

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29 Feb 2016 23:03 
Er hat Informatik studiert. Er kann nicht einfach kündigen, ohne einen anderen Job gefunden zu haben. Sonst steht er am Ende ohne Geld da.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01 Mär 2016 12:05 

Nein, mit Arbeitslosengeld :wink:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 01 Mär 2016 18:39 

Cinderella hat geschrieben:
Nein, mit Arbeitslosengeld :wink:

Nope er bekommt eine 3-monatige Sperre bei Selbstkündigung.

Aber mal ganz ehrlich. Informatik boomt zur Zeit. Warum zur Hölle hat er nichts gefunden?!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02 Mär 2016 19:44 

Hmm also da bin ich nun auch ziemlich verwirrt, da ich nun selbst im Bereich Informatik arbeite. Was hat er nun studiert reine Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. xy-Informatik? Was kann er? Was wird in Eurer Region gesucht das es dann scheinbar mit ihm nicht passt?
Informatik-Studium ist im Endeffekt derzeit ein Selbstläufer oder ihr wohnt im hintersten Osten.
Wobei es genug sogar Möglichkeiten gibt...sofern man denn Programmierer ist, ggf sogar einen grölßeren Teil der Arbeit im Home Office zu erledigen.
Btw. genau darum habe ich nach dem Ort oder der Region wo ihr lebt, gefragt. Ich sags mal so...ohne jedwede Informationen die Du uns mitteilst, ist eine Hilfestellung ziemlich schwer bis unmöglich.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07 Mär 2016 15:51 
Er hat das in Russland studiert, sein Studium wurde anerkannt aber das hilft ihm nicht. Die meisten Firmen antworten ihm nicht mal. Er hat auch keine Kontakte, die ihm dabei helfen könnten. Er ist sehr gut in dem was er tut. Wir wohnen in Hamburg.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 07 Mär 2016 19:03 

Hmm okay, dann ist das natürlich tricky. Da hier gerne (bei Firmen) das Vorurteil herrscht, dass die russischen Abschlüsse auch gerne mal gekauft sind. Die Frage ist nun, wenn sein Abschluss anerkannt wurde, hat er nun ein zusätzliches Schriftstück von einer deutschen Hochschule (oder Behörde) die das nun schriftlich bestätigen oder nicht? Ich mein das ist nun generell ein Problem in unserem Lande, da meist so gut wie nix (auch an akademischen Abschlüssen) so wirklich anerkannt wird. Da hätte er dann schon eine große Hürde genommen, wenn er über ein passendes Schriftstück verfügt. Ich entnehme deinem Satz nun einmal, dass er sowas hat. Wenn nicht, liegt dort das Problem. Da man dir ja bisher so ziemlich jeden Fitzel information aus der Nase ziehen muss....kann ich nun ganz simpel nicht einschätzen was Du mit einer solchen "Anerkennung" meinst.
Auf jeden Fall ist das in diesem Kontext nicht so einfach alles.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07 Mär 2016 19:11 
Er hat die Anerkennung und ich meine es gibt ein Schriftstück, dass den Abschluss bestätigt. Da liegt auch das Problem, dass seine Fähigkeiten unterschätzt werden.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde