Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 20 Nov 2017 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo direkt bewerben oder Stellen finden?
BeitragVerfasst: 08 Mär 2016 10:53 
Hallo, ich arbeite seit fast 4 Jahren in einem Büro. Möchte jetzt gerne als Schulsekretärin arbeiten, allerdings in Vollzeit, was schwer zu finden ist. Auf eine Stelle ahbe ich mich bisher beworben (in dem Bereich/in anderen natürlich mehr). Leider sind diese Stellen extrem schwer zu finden, da meist in Teilzeit oder es wird eine beamtenlaufbahn vorausgesetzt. Es kann eine grundschule sein (wobei da eher teilzeit überwiegt), eine Oberschule, eine Fachschule/Berufsschule oder Fachhochschule etc. das ist mir vollkommen egal. Wo kann ich mehr Stellen dieser Art finden? Wo kann ich mich bewerben? Auf der Verwaltungsseite meiner Stadt gibt es leider nichts.

Das wäre genau das richtige für mich. Diese Branche würde perfekt zu mir passen.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wo direkt bewerben oder Stellen finden?
BeitragVerfasst: 09 Mär 2016 08:35 
Ich denke, die Stelle als Schulsekretärin kannst Du nur über die Behörde des Schulamts einreichen. Dann mußt Du eben warten bis etwas frei ist, wenn sie Dich überhaupt zum Vorstellen einladen. Solange mußt Du Berufserfahrung in anderen Büros suchen. Ich glaube, die Stellen als Schulsekretärin sind meistens nur halbtags.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wo direkt bewerben oder Stellen finden?
BeitragVerfasst: 09 Mär 2016 19:49 

Ich habe meine Ausbildung in der Schulverwaltung einer Berufsbildenden Schule gemacht. Neben mir arbeiteten dort eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft.
Da die meisten Schulträger die Städte sind, werde auch dort die Stellen ausgeschrieben, falls sie frei werden. Bei den Haushaltslagen der meisten Städte werden solche Stellen allerdings selten extern ausgeschrieben. Schulsekretärinnen bleiben meistens ja auch lange auf ihren Stellen. Ich hab vor 11 Jahren Abitur gemacht und da ist heute noch die gleiche Sekretärin wie damals, als ich in die 7. Klasse gekommen bin. ;)
Du kannst dir halt angucken, wer die Träger der Schulen in deiner Umgebung sind. Vielleicht gibt es Förderschulen, deren Träger das Land ist. Oder Privatschulen. Dann kannst du da nochmal nach Stellenausschreibungen gucken.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde