Kummerkasten

Loveletters4you || Kummerkasten-Chat || Romantikecke
Aktuelle Zeit: 22 Nov 2017 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachfragen und Hinweise zur effektiven Suche
BeitragVerfasst: 04 Sep 2005 10:01 
Mod
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 06 Nov 2002 21:22
Beiträge: 1241
Wohnort: NRW, 25
Liebe Leute,

in letzter Zeit häufen sich Threads mit Sachfragen, in denen zu speziellen Themen um Hilfe gebeten wird, meist mit dem Hinweis versehen, dass man schon eine Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden hat. Und da ich die Hoffnung habe, dass es bei den meisten nicht an Faulheit, sondern an mangelnder Sucherfahrung liegt, möchte ich im Folgenden ein paar Tipps zur effektiven Suche mit Suchmaschinen geben:

:arrow: sinnvolle Stichwörter auswählen: beschränkt eure Suchanfrage auf wenige, präzise Stichwörter

:arrow: Rechtschreibung: achtet auf die Rechtschreibung und schlagt zur Not im Duden nach (Groß- und Kleinschreibung ist allerdings egal)

:arrow: Verfeinerung der Suche: kombiniert eure Stichwörter sinnvoll, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dabei können euch folgende Operatoren eine Hilfe sein:
- Anführungsstriche: sucht ihr beispielsweise den Titel eines Buches, gebt ihr ihn in Anführungsstrichen ein, damit er genau in der Reihenfolge in den Suchergebnissen auftaucht
- setzt ansonsten mehrere Wörter hintereinander, um eure Suchanfrage zu präzisieren
- setzt ein Minus (ohne Leerstelle) vor ein Wort, um es auszuschließen

:arrow: Suchergebnisse genau ansehen: habt ihr ein paar Seiten mit Suchergebnissen vor euch, so schaut euch nicht nur den Titel, sondern auch die Quelle genau an. So könnt ihr von Anfang an unseriöse Quellen oder Werbung außen vor lassen und direkt zu den richtigen Seiten kommen

:arrow: andere Wörter probieren: haben all diese Dinge nichts genützt, kombiniert eure Wörter einmal anders, nehmt geläufigere Begriffe oder sucht euch das Fachwort heraus. Manchmal kann es auch von Nutzen sein, eine andere Suchmaschine zu benutzen.

:arrow: immer noch kein Ergebnis?: sucht euch ein Fachforum, wo es um euer Thema geht und stellt eure Frage dort oder benutzt die Forumssuche. Manchmal hilft auch ein Blick ins Lexikon ;-)

Nützliche Links:

:arrow: eine kleine Auswahl an Suchmaschinen:
http://www.google.de
http://www.yahoo.de
http://www.web.de
http://www.fireball.de

Daneben gibt es noch eine Reihe von speziellen Suchmaschinen.

:arrow: ein gutes Nachschlagewerk:

http://www.wikipedia.de

:arrow: eine Seite für Songtexte:

http://www.songtext.net


Zu guter Letzt: seid geduldig. Man findet eben nicht immer alles auf den ersten Klick und je nach dem, wie speziell die Frage ist, kann es schon mal eine Weile dauern, bis man die Antwort habt. Aber gebt nicht auf, irgendwo da draußen im Netz wird sie sich finden :)

viel Erfolg bei der Suche,
der kleine Adler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de