Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Bräuche und Traditionen zum Osterfest

Selbstgemachte Geschenke und Deko zu Ostern

Bräuche und Traditionen zum Osterfest

Beitragvon Löwenherz. » 29.03.2010 19:54

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei euch Ostern feiert?
Gibt es Traditionen an diesen Tagen?

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄
Löwenherz.

Bilder: 0

Re: Ostern :)

Beitragvon togri » 29.03.2010 20:39

Ostern geht bei uns ziemlich unter.
Als ich klein war kam immer die Verwandschaft und die große Eier-Suche im Garten wurde veranstaltet. ;)
Später waren wir über Ostern dann immer in Urlaub. Und seit das auch nimmer ist, ist Ostern fast ein Tag wie jeder andre.
Wir schenken uns zwar was Kleines, aber das war's dann auch.
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Bilder: 538

Beitragvon Honigblume » 29.03.2010 20:43

bei uns ist es ähnlich wie bei Togri!
Als ich klein war, gabs erst zu Hause, dann bei den Großeltern großes Eiersuchen. Später bekamen meine Schwester und ich unsere Osternester immer hingestellt.
Heute ist Ostern eigentlich wie ein ganz normales Wochenende nur eben doppelt so lang.
Freitag und Samstag sind Schatz und ich bei meiner Mom, Sonntag und Montag bei Schatz' Familie - da gibts ab diesem Jahr wieder Eiersuchen, da Schatz Nichte jetzt "alt" genug ist zum suchen :D

Edit: Bei meinem Freund gibt es doch einen "Brauch" in der Familie: "Eierwerfen" dabei hat man ein gehäkeltes Säckchen mit langem Henkel. Da kommt das Osterei rein und man schleudert es so weit es geht weg. Gewonnen hat der, dessen Ei am weitesten fliegt :lol: Besonders praktisch an der ganzen Sache: Man muss das Ei vorm Essen nicht mehr mühsam schälen, die Schale ist schön kaputt ;) Das Ganze findet immer am Oster-Montag nachmittags statt und danach wird noch gegrillt :D
Honigblume
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Beitragvon ChicaLady » 29.03.2010 20:56

Gaaanz früher als ich noch klein war, sind wir immer in die Kirche gegangen um das Essen zu segnen. ;) Ist jetzt aber auch ewig her, dass wir das gemacht haben.
Sonstige Bräuche haben wir nicht, gibt eben nur "spezielles" Osteressen. Schenken tun wir uns auch nichts.
ChicaLady

Bilder: 66

Beitragvon ninita » 29.03.2010 20:58

wir machen auch nix grossartiges an Ostern, evt. fahre ich zu meiner Mama ins Tessin und da essen wir dann mit unserem italienischen Teil der Familie zusammen. Und falls ich nicht dahin fahre, fällt Ostern für mich weg...
ninita

Beitragvon blue-sun » 29.03.2010 23:24

als ich klein war, gabs bei uns eine tolle such-tradition. meine mutter hat am abend zuvor eine art schnitzeljagd vorbereitet, bei der wir von einem zimmer ins nächste geschickt wurden. und dann eben komplett durchs haus - hoch, runter, wieder hoch, in den keller etc. jeder einzelne zettel war übrigens nciht weiter schwierig versteckt, dafür waren die hinweise auf den zetteln in rätseln (je nach alter eben. mein kleiner bruder hatte auch mal bilder drauf, dann eben als leseanfänger normale schrift, und dann eben alle möglichen geheimschriften und codes etc. war immer super spannend, für die etwa 10 bis 12 hinweise haben wir immer etwa 2 stunden gebraucht. am ende war dann eine kleinigkeit versteckt, aber das war ja nicht so wichtig, das suchen hat so schon viel spaß gemacht. da war immer viel los, wenn wir da zu dritt durchs haus rannten (einmal auch zu viert, hatte da besuch einer freundin, die dann auch suchen durfte)

nachmittags haben wir dann immer noch im zimmer versteckte sachen gesucht, eben schokolade, ein buch oder so was in der art.

ich freu mich schon, für lars in ein paar jahren auch so ne schnitzeljagd zu machen.
:verliebt: Traumprinz - * 16.06.2009 :verliebt:
:verliebt: Traumbaby - * 02.09.2013 :verliebt:
:verliebt: Traummann - ∞ 20.04.2012 :verliebt:
blue-sun

Bilder: 15

Beitragvon Chiara » 30.03.2010 06:43

Bei uns ist halt am Karfreitag Tradition, das kein Fleisch gegessen wird, keine Musik gehört wird und eigentlich auch kein TV geschaut wird. und meine mama macht uns immer so ein Osterkörbchen...
Das wars auch schon.

Früher als wir kleine kinder waren, durften wir dieses Osterkörbchen draussen im Garten suchen.
Wer den Regenbogen sehen will, muss den Regen in kauf nehmen
Chiara

Beitragvon Feenstaub » 30.03.2010 07:19

Wir "feiern" auch nicht wirklich.

Ostersonntag verstecken wir für meine Kleine ihr Osterkörbchen im Garten und sie darf suchen! :)
Und ich stell den Kindern aus unserer Strasse mit denen meine Kleine Kontakt hat, auch je ein paar Süssigkeiten vor die Türe. Dann wird gespielt, gemalt usw usf.
Ostermontag ist dann bei uns in der Nähe ein grosser Markt, da fahren wir dann meistens hin, wenn das Wetter mitspielt und anschliessend wird sich doch bei meiner Oma und Opa zusammen gehockt zum Kaffee und Kuchen. :)

Und ganz wichtig, die freien Tage werden genossen, genossen und genossen! ;)
Bild
ღ Ich trug Dich 9 Monate unterm Herzen und bis zum letzten Atemzug trag ich Dich darin!ღ

Bild
Feenstaub

Bilder: 13

Beitragvon dani* » 30.03.2010 07:46

Feenstaub hat geschrieben:Und ich stell den Kindern aus unserer Strasse mit denen meine Kleine Kontakt hat, auch je ein paar Süssigkeiten vor die Türe. Dann wird gespielt, gemalt usw usf.

Du bist soo ne liebe Mama!! :kiss:

Bei uns ists am Karfreitag auch so, dass kein Fleisch/Wurst gegessen wird.. zumindest mir ists wichtig, weil ichs seit Kindheit so kenne, C. ist das ansich schuppe, er machts halt mit wegen mir.
Am Ostersonntag koch ich immer ein Menü, da kommt mein Papa zu uns zum Essen. Ostermontag ist dann nix spezielles mehr.. Geschenkt wird auch groß nix..

..aber ich freu mich schon soo riesig drauf, wenn wir (bzw. ich) mit Merle Ostereier anmale, Fensterbilder bastle und sie das Nestchen sucht ♥

Als ich klein war, sind wir am Ostersonntag auch immer noch in die Kirche gegangen, zum Nestchen weihen, das möcht ich dann auch gern wieder so machen :)
dani*

Bilder: 95

Beitragvon Feenstaub » 30.03.2010 07:54

dani* hat geschrieben:
Feenstaub hat geschrieben:Und ich stell den Kindern aus unserer Strasse mit denen meine Kleine Kontakt hat, auch je ein paar Süssigkeiten vor die Türe. Dann wird gespielt, gemalt usw usf.

Du bist soo ne liebe Mama!! :kiss:

:shock: :oops: Danke! :kiss:

Achso Ostereier werden schon immer früher bemalt, denn die müssen ja schon hängen wenn der Osterhase das Körbchen versteckt! 8) :lol:
Bild
ღ Ich trug Dich 9 Monate unterm Herzen und bis zum letzten Atemzug trag ich Dich darin!ღ

Bild
Feenstaub

Beitragvon SchwubserL » 30.03.2010 07:56

Ich mag Ostern total gern!
Schenken tut uns nur unsre Mama was. Ein kleines Osterkörbchen mit "teuereren Süßigkeiten" dies unterm Jahr eig nie gibt und dann noch ein kleines Geschenkchen dazu.Die Körbchen versteckt sie übrigens auch immer (da hat meine Mama mehr Freude dran als wir :lol: )
Dann eröffnen wir jedes bei schönem Wetter die Grillsaison und nachmittags geht’s zur Oma. Da kommen alle Geschwister von meinem Papa und noch die Schwester von meinem Opa und da hockt man halt zusammen und ratscht.
Mario und ich besuchen dann noch seine Mama und Essen mit ihr zu Abend.

Als ich noch ein Kind war, wars total toll für mich, weil der Osterhase überall kleine Eier verloren hat und als wir aus der Kirche gekommen sind, bin ich seinen Spuren gefolgt ;)

Ach ja die Kirche, da geh ich mit Mama immer schon am Samstag in die Osternacht. Da lassen wir dann das Osterfrühstück weihen: Ostereier, Greicherts, Gree, Osterbrot, Salz (Salz für die Kühe), Katzenfutter für Rudi, Apfel und dieses Jahr noch einen Schutzengel für mich!
Am Ostersonntag frühstücken wir vor der Kirche und mein Papa geht mit meinen Geschwistern da dann in die Kirche.
Das Leben ist eine Leinwand - bemale sie so bunt wie du nur kannst!
SchwubserL

Beitragvon dani* » 30.03.2010 07:57

Feenstaub hat geschrieben:Achso Ostereier werden schon immer früher bemalt, denn die müssen ja schon hängen wenn der Osterhase das Körbchen versteckt! 8) :lol:

Klaaar! :)
Oh manno, wenn ich da so drüber nachdenk.. ich mag auch nochmal Kind sein und an all das glauben :oops:
dani*

Beitragvon Feenstaub » 30.03.2010 07:59

dani* hat geschrieben:
Feenstaub hat geschrieben:Achso Ostereier werden schon immer früher bemalt, denn die müssen ja schon hängen wenn der Osterhase das Körbchen versteckt! 8) :lol:

Klaaar! :)
Oh manno, wenn ich da so drüber nachdenk.. ich mag auch nochmal Kind sein und an all das glauben :oops:

Nur das mir beim Eier ausblasen jedesmal die Backen danach weh tun, aber gut das ist eine andere Geschichte! 8) :lol:

Ja das stimmt, ich denke es mir auch oft, Osterhase, Christkind usw usf. da ist das Leben noch soooo schön einfach, aufregend und einfach nur toll! *seufz*

Aber dafür kannst Du und wirst Du mit Sicherheit eine ganz wunderbare und liebevolle Merle Mama werden!!
Und mit Ihr kommen auch all diese "besonderen Tage" dann auch wieder zu Dir zurück! :)
Bild

Bild
Feenstaub

Beitragvon dani* » 30.03.2010 08:16

Feenstaub hat geschrieben:Nur das mir beim Eier ausblasen jedesmal die Backen danach weh tun, aber gut das ist eine andere Geschichte! 8) :lol:

Ja das stimmt, ich denke es mir auch oft, Osterhase, Christkind usw usf. da ist das Leben noch soooo schön einfach, aufregend und einfach nur toll! *seufz*

Aber dafür kannst Du und wirst Du mit Sicherheit eine ganz wunderbare und liebevolle Merle Mama werden!!
Und mit Ihr kommen auch all diese "besonderen Tage" dann auch wieder zu Dir zurück! :)

Das hat früher auch immer meine Mama oder mein Papa machen müssen, weil ich das so eklig fand :mrgreen: Aber zukünftig muss ich da wohl durch ..

Danke! :oops: Das stell ich mir am Eltern sein wirklich schön vor.. da wird man auch wieder ein Stück weit selber Kind, da freu ich mich jetzt schon drauf ;)
dani*

Beitragvon Klatschmohn » 30.03.2010 08:22

Bei uns war auch Karfreitag immer Tradition kein Fleisch, keine Süßigkeiten essen und das Kaffeetrinken auslassen.
Dann war bei uns in der Kirche Kreuzweg, wo wir auch hin und wieder hingegangen sind.
Wir sind dann entweder Samstagsnacht oder Sonntagmorgen in die Kirche gegangen, abends gab es dann immer Osterfeuer.

Am Sonntag hat uns dann natürlich der Osterhase Eier und Süßigkeiten versteckt :lol: (bei schlechtem Wetter drinnen, sonst draußen) und dann gabs noch ein kleines Geschenk dazu. Mittags kamen immer die Großeltern, von denen gabs auch noch mal ein Nest, und wir haben einen Spaziergang gemacht, wo es auch noch mal Ostereier zu suchen gab :-).Ich war richtig traurig, als meine Mutter letztens meinte, es gäbe nur noch einen großen Osterteller für alle. Ach ja, das Suchen war doch das schönste..
No snowflake in an avalance ever feels responsible. (Voltaire)

Jump and you will find out how to unfold your wings as you fall (Ray Bradbury)

Klatschmohn

Nächste

Zurück zu Oster - Special