Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




Kabinett der Sinne

Der Platz für alle eure Fragen rund um Geschenke

Kabinett der Sinne

Beitragvon Lilientraum » 09.03.2010 10:44

Hallo ich brauche mal Unterstützung im Denken, da es auhc mit Basteln zu tun hat, passt es wohl am besten hier hinein.

Am jetztigen Donnerstag ist bei uns in einem der Dörfer ein Gesundheitstag, auf dem ich mit einer Kollegin unsere Diakonie vertrete.
Als Aktion hatten wir letztes jahr einen Sturzrisikotest der allerdings mittelmäßig ankam.

Dieses Jahr wollen wir versuchen die Leute mit einem "Kabinett der Sinne" anzulocken, mit dem Hintergrund natürlich auch nebenbei ein wenig Schleichwerbung für uns zu machen 8)
ich habe mir bereits über eine Kollegin 40 kleine Dosen organsiert zum gebrauchen.
Bisher haben wir folgende Idee:

Hören
:idea: entweder einzelne Dosen befüllen und erraten lassen oder es akls memory gestalten, die zwei passenden Dosen finden.
:arrow: befüllen mit Wasser, Stein, Sand, nichts, ???? (da bräuchte ich noch etwas)

Tasten/ Fühlen
:idea: leinensacke mit verschiedenen Dingen, mit verbunden augen greifen, gegenstand erraten
:arrow: Füllung: Ball, Würfel, Etwas flasuchiges, Stein, gummihandschuh mit Wasser gefüllt bzw. gelee (???)

Riechen
:idea: in einige kleine Dosen Duftstoffe hineinfüllen und dran reichen lassen
:arrow: Kaffee, Vanille, nichts, (- auch da stehe ich auf dem schlacuh was man noch nehmen könnte)

--
über sehen und schmecken haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, schmecken erstaltet sich als besonder schwierig da wir nicht viel budget haben und wir unsere Arbeit ja auch nicht in Hintergrund stellen dürfen-.
Sehen habe ich überlegt eines dieser Bücher zu nehmen, wo man auf deme rsten Blick nicht erkennt was auf dem Bild sein soll, weiß gerade nicht wie die heißen, mit den vielen Farben wo man dann nach längerem hinsehen Tiere, Blumen usw. erkennt.

Naja wie ihr seht ist bis Donnerstag nicht mehr viel hin und über Vorschläge, Ideen oder Kritikpunkte bin ich dankbar.

Publikumsverkehr ist gemischt von jung nach alt.
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.


Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Benutzeravatar
Lilientraum
 
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2009 18:55

Re: Kabinett der Sinne

Beitragvon wonderwall » 09.03.2010 10:50

Wie wäre es bei sehen mit bildern, wovon ihr einen Ausschnitt macht und die Leute erraten müssen, was das sein könnte?
Und schmecken könnte man ja auch Getränke nehmen...und dnan mit augen verbinden z.B. ?

was here
& wanted to be part of your biography.


Mitglied der "Wer-ist-eigentlich-Paul"-Ladies
Benutzeravatar
wonderwall
 
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2006 15:26
Wohnort: weit oben...

Re: Kabinett der Sinne

Beitragvon Lyndwyn » 09.03.2010 13:59

Lilientraum hat geschrieben:Hören
:idea: entweder einzelne Dosen befüllen und erraten lassen oder es akls memory gestalten, die zwei passenden Dosen finden.
:arrow: befüllen mit Wasser, Stein, Sand, nichts, ???? (da bräuchte ich noch etwas)

zerknülltes Papier, trockene (Baum)Blätter

Tasten/ Fühlen
:idea: leinensacke mit verschiedenen Dingen, mit verbunden augen greifen, gegenstand erraten
:arrow: Füllung: Ball, Würfel, Etwas flasuchiges, Stein, gummihandschuh mit Wasser gefüllt bzw. gelee (???)

Riechen
:idea: in einige kleine Dosen Duftstoffe hineinfüllen und dran reichen lassen
:arrow: Kaffee, Vanille, nichts, (- auch da stehe ich auf dem schlacuh was man noch nehmen könnte)
Minze, Lavendel, Basilikum



Ein paar Sachen, die mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind...
Benutzeravatar
Lyndwyn
 
Bilder: 4
Registriert: 29.02.2008 12:24
Wohnort: Rheinland

Re: Kabinett der Sinne

Beitragvon Honigblume » 09.03.2010 14:29

hm zum Hören könntest du in die Dosen vlt. noch Reis nehmen, klingt ja anders als Steine
die Idee, dass als Memory zu machen, find ich gut!

beim Fühlen/Tasten könntest du ja noch größere Schüsseln mit zB Wackelpudding, Federn, Wasser, Wachskrümel (da reicht ja auch nen kleinerer Behälter) füllen - bspw die Feden oder auch das Gelee würde man ja durch das Leinensäckchen nicht fühlen könnte ;) Und über die Behälter ne Tüte/ein Stück Stoff drüber stülpen wo oben ne Schlitz zum reingreifen drin ist.

Zum Riechen: hast du/Freundin/Familie/Kollegen evtl. diese Duftöle die man für Kerzen nimmt? (ich hoffe du weißt was ich meine), dann könnte man vlt ne frische Rose nehmen und den Leuten unter die Nase halten ;) bzw. in eine Dose die Blütenblätter einer frischen Rose rein tun

Die Idee von anni, mit den Bildausschnitten find ich gut!

Mir fällt dann noch zum Schmecken ein, verschiedene Gewürze, Marmelade, Schokolade, Nutella, Senf, Ketchup, Kräuter wie Minze, Basilikum auf nen Löffel geben und die Leute kosten lassen.
Ich würde da vlt nur Sachen nehmen, die ich evtl. zu Hause habe bzw. ihr auf Arbeit vlt im Pausenraum/Mitarbeiterküche falls ihr sowas habt.
Ich denke nen Löffel voll Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker etc. könnte ich da auch entbeeren. Muss ja nicht viel sein, was der "testesser" da zum probieren kommt ;)
Benutzeravatar
Honigblume
SuperModeratorin
SuperModeratorin
 
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2008 20:34
Wohnort: Thüringen

Re: Kabinett der Sinne

Beitragvon Lilientraum » 10.03.2010 08:18

danke ihr Lieben das hilft mir schon viel weiter. :kiss:
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.


Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Benutzeravatar
Lilientraum
 
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2009 18:55


Zurück zu Was schenk ich bloß?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste