Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Liebesschloss

Re: Liebesschloss

Beitragvon Sommerregen.* » 13.02.2012 10:50

Wie versprochen zeige ich auch mal unser Liebesschloss. Patrick bekommt es wohl morgen zum Valentinstag und wir werden es dann hier in Magdeburg aufhängen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wo. Ursprünglich wollte ich es an die Wasserfallbrücke im Magdeburger Stadtpark hängen, nur wurde da letztens randaliert usw. Hab ein bisschen Angst, dass es dann nicht lange "überlebt". Ich werde demnächst mal schauen, ob da schon/ noch welche hängen und dann danach entscheiden.

Ich habe das Schloss bei DaWanda bestellt und ich liebe es. ♥ Es ist so schön filigran und ich finde es wirklich wunderschön, dass auch ein Schlüssel mit unseren Namen graviert wurde.

Bild
Sommerregen.*

Bilder: 83

Beitragvon MissX » 13.02.2012 10:52

Ohja, Anja, das mit dem eingraviertem Schlüssel ist wirklich toll. Kommt der mit ans Schloss, wenn ihr es aufhängt?

Magst du nochmal den Link dazu posten, wo du das Liebeschloss genau gefunden hast :)
Manchmal sollten wir einfach das tun,
was uns glücklich macht,
und nicht das,
was vielleicht am besten ist.

Man sollte nicht an dem zweifeln,
was man tut,
sondern darüber nachdenken,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
was daraus werden könnte.
MissX

Beitragvon Sommerregen.* » 13.02.2012 10:57

Nein, dann könnte es ja jeder öffnen (und mitnehmen oder wegschmeißen oder oder oder). ;)

Ich habe das Schloss bei diesem Shop gekauft.
Sommerregen.*

Bilder: 83

Beitragvon Naddii. » 22.08.2012 14:35

Mein Freund hat mir zum Jahrestag auch ein solches Liebesschloss geschenkt. Da wir in Regensburg ja mittlerweile auch eine Brücke voll mit solchen Schlössern haben, fand ich das eine tolle Idee. Mein Freund hat das Schloss im Internet bestellt; er meinte, wenn er es bei uns in der Stadt hätte gravieren lassen, hätte er für jeden Buchstaben einzeln bezahlen müssen, das ist dann doch etwas teuer – nicht, dass er geizig ist, aber er hat dann im Internet eine tolle Website gefunden, wo diese Schlösser gleich graviert werden und man zusätzlich auch noch kleine Motive mit auf das Schloss machen lassen kann. So ist jetzt neben unseren Namen und dem Datum unseres Zusammenkommens auch ein Herz, dessen Form wiederum von vielen einzelnen kleinen Herzen gebildet wird, abgebildet. Sieht super aus und hätten wir so in dieser Form hier bei uns in der Stadt nirgendwo gravieren lassen können, schon gar nicht für einen relativ günstigen Preis.
Naddii.

Beitragvon SchwubserL » 22.08.2012 15:23

Naddi, habt ihr eure an den Eiseren Steg gehängt?
Das Leben ist eine Leinwand - bemale sie so bunt wie du nur kannst!
SchwubserL

Bilder: 0

Beitragvon Naddii. » 23.08.2012 06:08

SchwubserL, ja, unser Schloss hängt am Eisernen Steg - ist ja mittlerweile auch ziemlich überfüllt da :)
Naddii.

Beitragvon klaudiherzchen » 11.12.2012 19:18

Ein Liebesschloss ...

... ist echt eine romantische Idee. Ich überlege schon selbst recht lange, ein Liebesschloss an meinen Freund zu verschenken. Haben ja bald unser 3-jähriges. Na mal sehen ...

Hab zudem einmal gegoogelt und diesen Artikel auf einem Autoren-Blog im Netz gefunden, der auch die Geschichte der Liebesschlösser beinhaltet:

14. Februar Valentinstag – Ursprung, Sinn und Unsinn am Tag der Liebenden (Autor des Artikels Jens Böhme)
klaudiherzchen

Beitragvon Sassa » 06.01.2013 18:41

Hallo,

ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, mich aber erst heute registriert. Ich habe vor ca. einem halben Jahr bei einem Tagesausflug mit meinem Mann gemeinsam ein Liebesschloss aufgehängt. Die Idee hat uns außerdem so gut gefallen, dass wir Bekannten ein solches Schloss auch zur Hochzeit geschenkt haben.
Und weil ich "Europäische Ethnologie" studiere, habe ich jetzt begonnen mich mit dem Brauch auch für ein Seminar auseinander zu setzen. Es ist schon schwierig etwas über dessen Entwicklung und Geschichte heraus zu finden, aber viel mehr würde mich interessieren, wie es anderen Leuten geht, welche selbst ein solches Liebesschloss aufgehängt haben. Es würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten mag.

Das wären so die Fragen, die mich besonders interessieren:
Wie habt ihr von dem Brauch erfahren?
Warum habt ihr selbst so ein Schloss aufgehängt?
Wie habt ihr das gemacht? (irgendwie besonders gestaltet, irgendein besonderer Ablauf?)
Welchen Ort habt ihr gewählt und warum?
Was ist/war euch, dabei besonders wichtig?
Schaut ihr immer mal wieder nach, ob euer Schloss noch hängt?

Ich möchte die Sache nicht so trocken abhandeln, sondern wirklich darauf Bezug nehmen, was die Schlösser ihren Besitzern bedeuten?

Würde mich echt freuen, wenn mir der/die eine oder andere weiter helfen könnte.

Liebe Grüße,
Sassa
Sassa

Beitragvon Marina » 16.01.2013 20:39

Habt ihr Ideen wo man diese tollen Schlösser noch hinhängen könnte? Ich möchte uns eines zum 2 jährigem kaufen habe aber keinen Bezug zu München oder einer anderen großen Stadt in meiner Nähe, gibt es andere Orte als Brücken auch? Oder vielleicht irgendetwas im eigenem Zimmer/Wohnung?
Marina

Beitragvon juliana33 » 26.06.2013 16:07

Ein Liebesschloss ist eine gute Idee, allerdings würde ich keines mit Schlüssel kaufen, sondern mit Zahlencode um es wiederverwenden zu können.
juliana33

Beitragvon Zacher » 28.08.2013 16:10

Im Moment kommt es mir so vor, als würde ich überall auf diese Liebesschlösser stoßen. Selbst im Urlaub in Kroatien baumeln überall diese Schlösser.
Zacher

Vorherige

Zurück zu Ideensammlung - Geschenke zum Kaufen