kleine Fee Franzi hat geschrieben:Wir waren am Sonntag bei meiner Cousine samt Familie und da durten wir an ihrem Adventsritual "Advetnsweg" dabei sein. Da wir das beide so schön fanden, wollte ich hier gern mal davon schreiben:
Sie haben im Flur auf einer Kommode ihre Krippe aufgebaut. So richtig schön mit Sand und Moss. Unter einer großen Wurzel sitzen die Hirten. Abends wird dort eine Räucherkerze angezündet, sodass die Hirten ein Lagerfeuer haben. Der Hauptpunkt ist, dass es einen Weg gibt, den Maria und Josef gehn, sodass sie Heiligabend am Stall ankommen. Jeden Abend werden die beiden ein Stück weiter gerückt und ein Teelicht mehr angezündet, also am 8. brennen dann 8 Teelichter. Sie singen dann Weihnachtslieder, lesen eine Adventsgeschichte (da gibts so Bücher mit Weihnachtsgeschichten, die in 24 Tage aufgeteilt sind) und machen ihr Abendgebet. Wir fanden das beide echt schön. Mein Mann war so begeistert, sodass ich das wohl nächstes Jahr auch umsetzen werde.
So ähnlich wollen wir das auch machen. Ab diesem Jahr bekommen wir nach unc nach unsere Krippe geschenkt. In ein paar Jahren wird sie dann wohl vollständig sein. Dann wollen wir es so machen, dass wir die Krippe im Advent nach und nach aufbauen. Jeden Tag kommt etwas dazu. Da die Figuren wahrscheinlich nciht ganz reichen eben auch mal so Sachen wie Stroh für den Stall und ähnliches. Darauf freue ich mich schon richtig. Wir setzen uns auch jeden Tag im Advent zusammen, singen Weihnachtslieder, lesen eine Geschichte vor und essen ein paar Plätzchen. Das kenne ich schon so von meinen Eltern.