Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




Geschenk zur Taufe

Geschenk zur Taufe

Beitragvon Cateye. » 13.01.2013 21:22

Hallo,
mein Bruder ist vor Kurzem Papa geworden :)
im Februar ist die Taufe und ich bin Taufpatin. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen was ich dem Kleinen schenken soll. Ich selber war noch nie auf einer Taufe und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch noch niemand Kinder, deswegen weiß ich nicht so richtig was üblich ist. Momentan denke ich an ein Kindergeschirr- und Besteck mit Gravur und noch irgendein Spielzeug. Bei Amazon hab ich noch ein Buch gesehen das heißt „Schön, dass Du bei uns bist!“, das find ich auch total süß! Oder CDs mit Gute Nacht Geschichten in denen der Name des Kindes vorkommt. Hab eigentlich schon ein paar Ideen und bin trotzdem unentschlossen. Mich würde vor allem interessieren was ihr schon mal zur Taufe verschenkt habt oder ob ihr vielleicht sogar schon selber Eltern seid und worüber ihr euch da besonders gefreut habt. Danke schon mal für eure Ideen (vielleicht auch was zum selber basteln :wink: )
liebe Grüße
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Benutzeravatar
Cateye.
 
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2010 14:57

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon sweet4angel » 20.01.2013 21:18

Hi,

also wir haben zur Taufe bzw. zur Geburt folgendes verschenkt:
- personalisiertes Fotoalbum (mit dem Namen des Kindes vorne draufgedruckt, vom Internet bestellt)
- eine Decke mit Namen und Geburtsdatum des Kindes. Motive und Farbe der Decke sind frei wählbar

Die Sachen sind sehr gut angekommen! Was mir noch spontan einfällt, ein Namenskettchen für das Baby. Auch wunderschön.
Obwohl ich deine Idee mit dem gravierten Besteck auch super finde. Persönliche Sachen finde ich sowieso immer schöner, als welche die im Geschäft gekauft werden.
sweet4angel
 
Registriert: 20.11.2010 19:53
Wohnort: Bocholt

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon sunny22 » 15.03.2014 23:20

Hallo, :D weils kürzlich bei uns wieder aktuell war und ich s so schön find: :D
ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe,
dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt.
Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe
des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische
Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen.
( Natürlich ist voraussetzung, dass die eltern , grosseltern, tante etc. einen garten haben und ein kleines fleckchen davon für das Bäumchen zur Verfügung stellen )
Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken,
das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ......
Einen kleinen Apfelbaum-Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule.
Wie ich meine, ein herrlicher Brauch.
Liebe Grüsse :D
sunny22
 
Registriert: 23.06.2009 21:41

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon TomTom1 » 26.03.2014 15:23

Oh das mit dem Apfelbaum ist ja wirklich eine super Idee :D Ich denke die werde ich gleich mal für die Taufe meines Neffen nutzen :)
TomTom1
 
Registriert: 11.03.2014 15:39

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon Loverheldin » 12.11.2014 17:40

Hallo,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich will mich hier dennoch einmal mit einklinken - da ich zur Zeit das gleiche Problem habe wie ursprünglich der Threadersteller.
Der Sohn meiner Freundin wird demnächst getauft und ich stehe zur Zeit völlig auf dem Schlauch, was ein Taufgeschenk angeht...
Die bisherigen Vorschläge finde ich schon super, aber sind für mich schwer zu realisieren - zum Pflanzen eines Apfelbaums ist ja leider grad nicht die Jahreszeit...
Ein Freund hat mir von einer Sterntaufe erzählt, die bei der Taufe seines Sohnes ganz gut angekommen ist. Ich bin jetzt im Internet auf http://www.sterntaufe.net/ gestossen und überlege dort so ein Sternpaket zu bestellen und einen Stern nach dem Kleinen zu benennen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder hat jemand vielleicht noch andere tolle Ideen für ein Taufgeschenk? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Romantik beginnt nicht erst nach dem Beischlaf!
Benutzeravatar
Loverheldin
 
Registriert: 04.11.2014 22:29

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon smaug » 27.08.2015 17:03

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn ich solche Sterngeschenke immer ein bisschen merkwürdig finde... Aber hier passt es vielleicht mal!
Wenn man was für Kinder sucht, ist man mit den Tipps dieses Jahr wahrscheinlich ganz gut aufgehoben. Ob das nun die Must Haves für dieses Jahr sein mögen, sei dahingestellt. Ich glaub, das kann man immer als Objekt der Begierde durchgehen lassen.
Benutzeravatar
smaug
 
Registriert: 30.10.2013 14:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon Lilientraum » 06.09.2015 18:59

Hat jemand spontan noch eine Idee zur Taufe?

Einen Baum pflanzen oder ähnliches möchte ich nicht die Idee ist zwar schön aber wenn man wie ich abergläubisch ist hat man da keine Freude dran!
Die Eltern selber waren keine Hilfe, den fällt nichts ein.das Mädchen selber ist schon zwei daher fände ich ein reines Geldgeschenk blöd sie sollte was zum auspacken haben.
Ich dachte schon evtl an ein kleines Armband weiß aber nicht so sicher ob sie so der Typ dafür ist.
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.


Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Benutzeravatar
Lilientraum
 
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2009 18:55

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon sunny22 » 15.03.2017 20:08

der thread ist zwar etwas älter aber getauft wird weiter ( bei uns im april ) weiss jemand noch etwas schönes perrsönliches ???
sunny22
 
Registriert: 23.06.2009 21:41

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon mama-to-be » 16.03.2017 15:55

Ich schenke meistens etwas, das den Eltern und Kindern gleichzeitig etwas bringt. Ich habe zu meiner Babyshower eine Tagebuch geschenkt bekommen. Ich ich echt ne schöne Idee. http://www.tragetuchtest.com/manduca-tragetuch
Benutzeravatar
mama-to-be
 
Registriert: 16.03.2017 15:15
Wohnort: Laupheim

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon zula » 30.03.2017 15:15

Huhu,

ich weiß ja nicht, ob du dich schon festgelegt oder etwas gekauft hast?
Ich hab damals zur Taufe ein Babyphone mit Kamera verschenkt. Ist zwar etwas unpersönlicher, aber dafür konnten sie es echt gut gebrauchen.
Dazu noch ein kleines Kuscheltier und eine nette Karte, perfekt ;)

lg
zula
 
Registriert: 30.05.2013 16:07

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon MariaNeufeld » 10.05.2017 09:28

Hey,

falls noch andere auf der Suche nach einem Geschenk sind könnte vielleicht ein Babykopfkissen eine gute Wahl sein.
Da gibt es echt schöne Babylagerungskissen: http://babykopfkissentest.de/lagerungskissen-baby

Viele Grüße

Maria
MariaNeufeld
 
Registriert: 10.05.2017 09:25


Zurück zu Familie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste