Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




Hochseilgärten

100 und mehr gute Gründe gemeinsam die Welt zu entdecken

Hochseilgärten

Beitragvon Rosalie Reiselust » 28.03.2010 09:35


Hochseilgärten vollvollvollvollleer






Ans eigene Limit gehen, Angst vor der Höhe verlieren, sich selber beweisen, Vertrauen aufbauen, aber auch "einfach" Sport in der Natur machen - Hochseilgärten in ganz Deutschland bieten diese Möglichkeiten.

Allgemeine Infos
Dass die nur am Wochenende auf haben is net schlimm, wahrscheinlich sind das Privatunternehmer und die arbeiten die Woche noch.
Die Seilgärten sind generell das ganze Jahr über befestigt, Reperaturen werden zwischendurch erledigt. Der Tüv kommt in der Regel immer zu Beginn der Saison, ebenso sollten die einen Baumprüfer haben der die tragenden Bäume kontrolliert (der kommt ebenfalls einmal im Jahr). Erkennen kannst die die Baumkontrolle an so kleinen schwarzen Plaketten die an jedem Baum hängen!
Bevor ihr dort klettert ist eine Besichtigung und Gespräch mit denen schon nicht verkehrt. Lest euch dort mal die AGBs durch, fragt nach dem Tüv, wie die Leute dort ausgebildet sind, wie die euch retten. Auch wenn unten Leute rumlaufen oder Fahrräder herfahren könnt ihr dort bedenkenlos klettern.
Ein paar Daten: die Bäume werden vom Tüv auf mind. 800 Zuglast geprüft, die Stahlseile halten in der Regel etwa 9 tonnen; die Seile wo eure Karabiner dranhängen sowie der Anseilpunkt am Gurt sind auf mind. 2t belastbar, Karabiner und Seilrolle variieren stark je nach Hersteller. Grob geschätzt zwischen 2 und 4 t. Fragt eventuell noch nach wie oft die selber die Parcours kontrollieren und Schrauben nachziehen, aber seid euch gewiss, dass die Antwort wahrscheinlich ein wenig netter ausfällt als es in Wahrheit ist.
Fazit: Macht euch keine zu großen Gedanken. Wenn ihr euch an die Sicherheitsanweisungen haltet und nicht der eins zu einer millionste fall des materialfehlers auftritt seid ihr dort sicher aufgehoben!




PRO & CONTRA

Empfehlenswert:
  • gibt's in verschiedenen Orten
  • super um Vertrauen aufzubauen
  • sportliche Aktivität in der Natur
  • speziell tree2tree: Duisburg schöner als Oberhausen

Nicht empfehlenswert:
  • nichts für Leute mit Höhenangst
  • speziell tree2tree: Duisburg schöner als Oberhausen




WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Webseite:



STATISTIK

Bewertung: 4.10 von 5 (10 Stimmen)

Wer war schon da?: Sally, schnuti (2 User)

Wer will dort (nochmal) hin?: Darla, Sally, schnuti (3 User)



BILDER
Link zur Galerie

Kletterwald Schwindelfrei / Brühl
136 135 134 133 132 131





INTERAKTIV

Deine Bewertung:

Warst du schonmal dort?: Ja / Nein

Möchtest du (nochmal) dort hin?: Ja / Nein


KARTE


100 places auf einer größeren Karte anzeigen
Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.
Benutzeravatar
Rosalie Reiselust
 
Bilder: 515
Registriert: 16.03.2010 11:37
Wohnort: überall dort, wo ich gerade bin

Zurück zu Gemeinsame Entdeckungsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste