Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

100 und mehr gute Gründe gemeinsam die Welt zu entdecken

ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

Beitragvon Rosalie Reiselust » 28.03.2010 13:14


ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen) vollvollvollvollleer






Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist der zur Erlebniswelt umgestaltete, ehemalige Ruhr-Zoo mit den Welten "Afrika", "Alaska" und "Asien".
Man hat hier nicht das Gefühl in einem Zoo zu sein, weil die natürlichen Lebensräume der Tiere sehr gut nachempfunden wurden und das Konzept "Zoom" (nah an den Tieren dran, ohne merkbare Zäune) perfekt umgesetzt wurde.



PRO & CONTRA

Empfehlenswert:
  • Zoom ist in 3 Bereiche aufgeteilt (Alaska, Afrika, Asien)
  • tolle Ideen für Schulklassen (Zooschule)
  • nah an den Tieren dran
  • ohne merkbare Zäune - man hat nicht das Gefühl, dass man im Zoo ist
  • Eintrittspreis absolut gerechtfertigt
  • 1 Tag ist blitzschnell rum
  • ohne "Asien" braucht man gut 6 Stunden ohne wirklich große Pausen und wenn man viele Tiere nur im Vorbeilaufen anguckt
  • man hat das Gefühl, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu betrachten
  • Artgerechte Haltung (soweit möglich)
  • Fütterung bei den Eisbären
  • Gehege sind super toll, es wurde mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet
  • überwältigend, wie toll man einen Zoo gestalten kann
  • kein gewöhnlicher Zoo

Nicht empfehlenswert:
  • Artenvielfalt könnte größer sein (z.B. gibt es keine Elefanten)




WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Webseite: Zoom Erlebniswelt



STATISTIK

Bewertung: 4.14 von 5 (14 Stimmen)

Wer war schon da?: Aniaa, Poldi, Madita, Jolie*, schneehase0020, schnuti, togri, Theophania (8 User)

Wer will dort (nochmal) hin?: Aniaa, Das Kätzchen., Poldi, Madita, Angilein, Löwenherz., Jolie*, schnuti, Honigblume, togri (10 User)



BILDER
Link zur Galerie

166 130 129 128 127 126 125 124 123 122 121 120 119 118 117 116 115 114 113 112 111 110 109 108 107 106 105 104 103 102 101 100 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1





INTERAKTIV

Deine Bewertung:

Warst du schonmal dort?: Ja / Nein

Möchtest du (nochmal) dort hin?: Ja / Nein


KARTE


100 places auf einer größeren Karte anzeigen
Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.
Benutzeravatar
Rosalie Reiselust
 
Bilder: 515
Registriert: 16.03.2010 11:37
Wohnort: überall dort, wo ich gerade bin

Re: ZOOM Erlebniswelt - Gelsenkirchen

Beitragvon Madita » 25.05.2010 11:06

Wir waren am Wochenende nun endlich mal da! Es war einfach nur toll. Wir waren richtig begeistert. Der Zoo ist richtig toll angelegt und man fühlt sich wirklich nicht wie in einem Zoo. Besonders gut gefallen hat uns Alaska, aber alles andere war auch super!
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann." (Agatha Christie)
Benutzeravatar
Madita
 
Bilder: 74
Registriert: 25.11.2005 12:13

Re: ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

Beitragvon togri » 17.03.2011 18:17

Wir waren gestern zum 3. Mal in Zoom und waren wieder super begeistert.
Nachdem wir jetzt allerdings 2 Mal im Winter da waren und v.a. gestern viele Tiere garnicht draußen waren (es war aber auch kalt *brrr*) und an allen Ecken und Enden gewerkelt wurde (ärgerlich v.a. im Orang-Utan-Gehege) werden wir diesen Sommer nochmal hinfahren.
Vorteil im Winter (und unter der Woche) ist aber natürlich, dass die Menschenmassen nicht der Rede wert sind. Wir waren sehr früh da (kurz nach 9:00) und sind eine ganze Zeit lang auf keine anderen Besucher getroffen.

5502

Asien
5503 5505 5506 5507 5508
5509 5510 5511 5512 5513
Flughunde
5514 5515
Orang Utans
5516 5517

Alaska
5518 5519 5520 5521 5522 5523
5524 5525 5526 5527 5528 5529

Afrika
5504
5530 5531 5532
5533 5534 5535

Die Schimpansen waren (wieder Mal) mein Highlight.
5536 5543 5544
Der Kleine
5538 5540
war super frech - nicht nur seinen Mitbewohnern, sondern auch den Besuchern gegenüber. Er hat irgendwann über die Glasabtrennung hinweg gepinkelt und Dami dabei genau getroffen, ist dann weggelaufen und hat uns von weitem angegrinst. :shock: :rofl:
Ein paar Tropfen sieht man hier noch auf dem Boden ...
5537
Seine Mutter (? - zumindest hat sie ihn gesäugt) war die totale Rampensau. Wir kamen garnicht mehr hinterher Fotos von ihr und ihren Mimiken und Posen zu machen
5539 5541
Sie hat zwischendurch immer ziemlichen Krach gemacht und auf die Kamera gezeigt - und erst aufgehört, wenn man ihr ihre Fotos gezeigt hat. Herrlich!!!
5542
Allein für den Schimpansen-Bereich sollte man also einige Zeit einplanen, denn bisher sind wir dort immer am längsten geblieben, weil immer irgendwas Spannendes passierte. ;)
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
Benutzeravatar
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin
 
Bilder: 538
Registriert: 24.06.2008 17:50
Wohnort: Duisburg

Re: ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

Beitragvon Das Kätzchen. » 10.09.2011 17:14

Wir möchten vll im November dorthin, kann man da auch noch das Alaska Ice Adventure und so etwas machen? Oder ist ein Ausflug im Winter nicht so empfehlenswert?
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Benutzeravatar
Das Kätzchen.
 
Registriert: 11.11.2004 14:45

Re: ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

Beitragvon togri » 11.09.2011 00:33

Das Kätzchen. hat geschrieben:Wir möchten vll im November dorthin, kann man da auch noch das Alaska Ice Adventure und so etwas machen? Oder ist ein Ausflug im Winter nicht so empfehlenswert?

Ich kann nur Februar / März und Juni vergleichen und fand prinzipiell Juni toller, weil viel mehr Tiere draußen waren. Dafür waren im Winter viel weniger Besucher da, allerdings wurde auch viel an den Gehegen und im Gelände gearbeitet, was in der Hochsaison kaum möglich ist.

Das Alaka Ice Adventure müsste eigentlich immer in Betrieb sein, außer auf der Homepage steht 'was andres.
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
Benutzeravatar
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin
 
Bilder: 538
Registriert: 24.06.2008 17:50
Wohnort: Duisburg

Re: ZOOM Erlebniswelt (Gelsenkirchen)

Beitragvon Verliebter45 » 20.03.2012 12:36

Wir waren nun auch schon 2 mal in der ZOOM Erlebniswelt. Der Eintritt ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Im Vergleich zu anderen Tierparks ist dies doch ein besonderes Erlebnis, dass wir uns auch ein bisschen mehr kosten lassen.
Benutzeravatar
Verliebter45
 
Registriert: 19.03.2012 16:50


Zurück zu Gemeinsame Entdeckungsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste