Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




Café / Restaurant "Der Kleine Prinz" (Duisburg)

100 und mehr gute Gründe gemeinsam die Welt zu entdecken

Café / Restaurant "Der Kleine Prinz" (Duisburg)

Beitragvon Rosalie Reiselust » 13.03.2011 18:47


Café / Restaurant "Der Kleine Prinz" (Duisburg) vollvollvollvollvoll






Im "Kleinen Prinzen" wird Integration gelebt - 34 der 40 MitarbeiterInnen haben eine Behinderung. Und genau das macht den Kleinen Prinzen so toll und einzigartig.
Ziel des Restaurants ist es, dass die Beschäftigten ihre Fähigkeiten unter arbeitsmarktnahen Bedingungen einsetzen - und das machen sie par excellence. Kaum ein anderes Restaurant in der niedrigen bis mittleren Preisklasse kann mit diesem tollen Service, der großen Freundlichkeit und Aufmerksamkeit mithalten.

Dazu kommt unglaublich tolles Essen - immer eine Mischung aus ausgefallener, moderner Küche und Hausmannskost. Der Küchenchef hat jahrelang in einem Sterne-Restaurant gearbeitet und teilt dieses Wissens nun zu moderaten Preisen mit den Gästen.
Es gibt eine kleine immerwährende Speisenkarte und eine wöchentliche Speisenkarte, die man sich auch per EMail zusenden lassen kann. Die Auswahl ist nie riesig, aber immer groß - und ganz sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei und wenn es nur der göttliche Nachtisch ist.
Vor dem eigentlichen Essen bekommt man Brot (oft selbstgebackenes Bauernbrot, manchmal "nur" Baguette) mit Aioli und Kräutercreme. Aber Vorsicht: Nicht daran schon satt essen, auch wenn es sehr lecker ist!
Sagt einem der Nachtisch nicht zu, kann man auch einen selbstgebackenen Kuchen wählen. Aber der ist meist schon Vormittags ausverkauft, denn Frühstücken kann man im Kleinen Prinzen auch.
Samstags zwischen 10 und 14 Uhr hat man neuerdings auch die Möglichkeit zu Brunchen (für stolze 14,90€).

Die Atmosphäre im Kleinen Prinzen ist besonders - besonders toll und besonders wohlfühlend.
Farbenfroh und doch nicht überladen ist alles, selbst die Toiletten. Ein bisschen erinnert der Kleine Prinz an eine Lounge.

Wer Interesse daran hat, kann von den Mitarbeitern der WfbM Duisburg hergestellte Dinge (zumindest Holzarbeiten, aber auch Karten und Genähtes) erwerben.
Außerdem ist an das Restaurant ein Kongress- und Beratungszentrum angeschlossen, in dem aber hin und wieder auch (integrative) Parties statt finden.

Einziger Wermutstropfen sind die Öffnungszeiten: MO bis SA 8:30 - 18:00
Toll wäre es, wenn man im Kleinen Prinzen auch abends noch gemütlich Essen gehen könnte - aber die Mitarbeiter haben sich ihren Feierabend vollkommen verdient und er sei ihnen gegönnt!

Die Lage des Kleinen Prinzen - direkt an der Innenstadt, "1B-Lage" - ist super. Allerdings ist die Parkplatzsuche zermürbend, wenn man nicht lange laufen will oder viel Geld ausgeben will. (Aber das ist ein Problem der Stadt generell.)



PRO & CONTRA

Empfehlenswert:
  • Essen (moderate Preise, sehr lecker, teils ausgefallen)
  • Atmosphäre
  • Service
  • zentrale Lage

Nicht empfehlenswert:
  • nur bis 18:00 und Sonntags garnicht geöffnet
  • Parkplatzsituation




WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Webseite:



STATISTIK

Bewertung: 5.00 von 5 (1 Stimmen)

Wer war schon da?: togri (1 User)

Wer will dort (nochmal) hin?: togri (1 User)



BILDER






INTERAKTIV

Deine Bewertung:

Warst du schonmal dort?: Ja / Nein

Möchtest du (nochmal) dort hin?: Ja / Nein


KARTE


100 places auf einer größeren Karte anzeigen
Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.
Benutzeravatar
Rosalie Reiselust
 
Bilder: 515
Registriert: 16.03.2010 11:37
Wohnort: überall dort, wo ich gerade bin

Re: Café / Restaurant "Der Kleine Prinz" (Duisburg)

Beitragvon suchagoodgirl » 13.03.2011 19:18

werde ich mir merken, danke für den tipp!
The Encyclopedia Galactica, in its chapter on Love states that it is far too complicated to define. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy has this to say on the subject of love: Avoid, if at all possible.

i used to be such a good girl
Bild
Benutzeravatar
suchagoodgirl
 
Bilder: 2430
Registriert: 15.01.2005 12:46
Wohnort: somewhere near the milkyway

Re: Café / Restaurant "Der Kleine Prinz" (Duisburg)

Beitragvon Sommerregen.* » 15.03.2011 10:18

Das hört sich wirklich super an!
Benutzeravatar
Sommerregen.*
 
Bilder: 83
Registriert: 06.03.2008 11:15
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Gemeinsame Entdeckungsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste